Nachrichten

 

 

Zeit online - Jahreskalender


 

 

 


Der DARC-Ortsverband Norderstedt (E12) trifft sich jeden letzten Freitag im Monat.

  Der nächste OV-Abend findet am Freitag, dem 29. Juni 2018, um 20:00 Uhr statt.

 
 

Unser OV-Lokal



FT8 ist der beliebteste Digimode

Quelle: darc.de


 

 

 


Bis zum 31. August 2018 ist das 70-MHz-Band wieder freigegeben.

Näheres erfahrt ihr hier: Mitteilung Nr. 93 / 2018




Amateurfunk - das Hobby: Was ist das?

Eine Antwort könnte das Video geben.

 


 


 
Foto: Rolf, DK9LJ

73 es mni tnx to Felix, DL5XL


 

Das war der Fieldday 2016.

Vielen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!


Die letzte Antenne fällt.



Wir haben den Fieldday besprochen.





Neue Nutzungsregelung 2016 für 50 MHz

In der Mitteilung 34/2016 hat die Bundesnetzagentur erneut die gewohnten Regelungen zur Nutzung des 6-m-Bandes in Kraft gesetzt, die auch im Jahr 2015 durch den Amateurfunkdienst genutzt werden durften. Die wichtigsten Parameter betreffen die Verwendung von auf 25 W ERP (Strahlungsleistung) auf jetzt wieder 25 W PEP (Senderausgangsleistung) und die fortgesetzte Nutzung eines erweiterten Frequenzbereichs ab 50,030 MHz. Auch andere Festlegungen, nämlich „alle Sendearten, maximale Bandbreite der Aussendungen 12 kHz, nur horizontal polarisierte Antenne“, werden mit der jetzigen Befristung – bis Ende 2016 – verlängert.

Nutzungsbestimmungen

Zugelassene Sendearten:                             Alle Sendearten
Maximal zulässige belegte Bandbreite
einer Aussendung:                                        12 kHz
Maximale Sendeleistung:                             25 Watt PEP
Antennenpolarisation:                                  horizontal

Wichtig:

Über den Sendebetrieb sind Aufzeichnungen mit folgenden Angaben zu führen:

Datum, Uhrzeit, Frequenz, Modulationsart, Leistung, ggf. Antennenrichtung, Rufzeichen der Gegenstation bei Kontakt, Unterschrift des Rufzeicheninhabers.

Den Wortlaut der Mitteilung Nr. 34/2016 findet ihr hier:

Mitteilung Nr. 34/2016


Das Relais DB0HHN ist qrv auf 438,375 MHz mit der Ablage -7,6 MHz.



Aktivität im OV:  Bastelprojekt "Radio DARC":